Kann es Erziehung geben, in der es keine wie auch immer geartete Autorität gibt?

Diese Frage ergibt sich aus der Tatsache, dass egal wo und wie es Erziehung gibt, wo Wissen  vermittelt wird, wo versucht wird die Werte weiterzugeben oder versucht wird Moral zu verstehen,  Autoritäten zu finden sind. Immer und überall wird das Wissen durch eine Person vermittelt, die sich selbst zur Autorität erklärt.  Diese Autorität vermittelt auch, dass die Sache, das zu vermittelnde selbst als Autorität anzusehen ist. Es geht soweit, dass die Eltern, die Lehrer, die Priester, die Politiker die Sache und sich selbst als Verkörperung dieser Autorität ausgeben.

 

Wo das so ist gibt es keinerlei Freiheit!

 

Was machst du, der du von Beginn deines Lebens an mit Autorität konfrontiert bist, so bei der Vermittlung von Wissen im Elternhaus, in Schule, in deinem Leben? Du nimmst im Zustand des nicht Wissens, alles ohne hinterfragen an.

 

Absolut dumm, denn Autorität anzunehmen oder selbst zu einer zu werden, bedeutet anzunehmen ohne das Intelligenz, Verstand, das Herz anwesend sind.

Zweifel und Skepsis, gesunde Skepsis, man  kann nicht alles anzweifeln,  sind höchst wertvolle Eigenschaften. Wie kannst du jemals ohne diese Eigenschaften Freiheit leben?

 

Du meinst Freiheit zu haben weil du die Wahl hast dich zwischen ja und nein zu entscheiden?

 

Das Gegenteil ist der Fall. Da wo es Wahl gibt, gibt es keine Freiheit. Du erkennst nicht was falsch ist. Würdest du es erkennen wäre keine Wahl da. Das heißt für mich, wenn ich nicht zweifele und ohne Widerspruch Autoritäten annehme, bin ich nicht frei. Kann ich niemals das Richtige finden.

 

Wenn ich innerlich ganz klar bin, gibt es keine Wahl.

 

 

.......das Nächste

Neue

Kontakt

Sein-Selbst-Finden Leben verstehen
Sentaweg 13
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 0211 13725634+49 0211 13725634
Mobiltelefon: 0163-3058550
Fax:
E-Mail-Adresse:

Rufen Sie einfach an:

+49 0211 13725634+49 0211 13725634

Mobil 01633058550

oder nutzen Sie unsere Mail

kleibi@seinselbstfinden.de

Volker@freude-am-kaufen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volker Kleibrink

Anrufen