In den Augenblicken dieses neuen Jahres zu spüren wie der Sinn des Leben zwischen den Fingern davon rinnt. Zu sehen wie Sinn und Zweck von allem sich in der Gesellschaft in einem nie da gewesenen Richtungswechsel auflöst, ist sicher nicht das erste Mal in der Entwicklung des Menschen. Es ist fundamental in den Auswirkungen und schmerzt. Nicht nur den einzelnen, auch alle Beziehungen, alles aufeinander zugehen kennt nur noch Abstand, der jegliche Nähe, die der Mensch wie die Luft zum Atmen braucht fehlt.

Der Sinn des Lebens ist nicht etwas, das sich einfach im Hinschauen erschließt. Auch Achtsamkeit und Beobachten sind keine Hilfe wenn nicht klar ist, was der Sinn des Lebens sein könnte.

 

Es gibt eine Möglichkeit zu erkennen was der Sinn sein könnte. Sinnhaftigkeit, mit allen Sinnen leben, sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen, spüren was um uns herum lebt, wahrnehmen wie wir in Beziehungen uns bewegen, mich selbst wahrnehmen, mein gegenüber wahrnehmen, Mensch, Tier, Baum fühlen, spüren, wahrnehmen.

 

Damit wir in dieser Sinnhaftigkeit leben können, erleben können braucht es keiner Erklärung. Es ist der Sinn selbst, der sich durch die Sinne erschließt. Ständig in jedem Augenblick, wenn wir diesen Augenblick nicht aus den Augen verlieren….

生活 Seikatsu

 

生きま Ikimasu

 

Leben ist nicht Zustimmung und Ablehnung.

 

Leben braucht kein Urteil um zu erblühen, alleine seine Anwesenheit lässt alles  Geschehen.

 

Schönheit, Freude, Friede sind überall wo Leben sich entfaltet.

 

Erst das Erkennen durch Vergleichen und Messen vertreibt alle Begleiter des Lebens aus diesem Vorgang.

 

Die Erkenntnis des Anderen lässt Freude und Schönheit zurückkommen in den Blick des Lebens, der ungetrübt mit allem Freude gebiert.   

Schmerz

 

Schmerz ist das Aufbrechen der Schale die dein Verstehen umschließt.

 

Wie der Kern des Pfirsichs aufbrechen muss, damit das Innere sich in der Sonne erheben kann, musst du den Schmerz empfangen.

nach Kalil Gibran

 

 

Wenn du ihn umfängst wie einen Freund, lehrt  dich der Schmerz das Erkennen.

 

Freunde verletzen einander nicht, sie helfen dir dein selbst zu Sehen…..

Beziehung und Leben

 

Um mich herum ist Energie, alles ist Energie so wie ich Energie bin. Ob ich fühle, denke, wahrnehme, alles ist Energie, Die Welt und der Kosmos sind Energie, alles ist in Bewegung. Bewegung ist Energie, positiv, negativ, anziehend, abstoßend. Beziehungen sind ebenfalls  Energie. Alles baut Beziehung zueinander auf, alles fließt wie Energie fließt ohne stillstand. Ebenso fließt Beziehung zu allem in sich hinein und aus sich heraus. Beziehung ist Leben, wo keine Beziehung ist, gibt es kein Leben. Beziehung und Leben sind nicht berechenbar. Sie entziehen sich dem Maßnehmen dieser Welt. Es mögen Berechnungen sein, aus denen Beziehung und Leben zu entspringen scheinen, doch ist das vorhanden sein der Möglichkeiten und der Energie, die einzige Notwendigkeit in der Schöpfung geschieht. Das Einfache und das Klare vollenden in sich Schöpfung,  Zerstörung, Tod, Leben und Liebe. Das ist der ohne Beginn und ohne Ende dahin strömende Fluss lebendiger Formen. Das Einzelne, wird mitgerissen, kein Ufer, kein Halt, kein Erkennen.

Beziehung und Leben halten einander zusammen, schenken erkennen, geben den Blick frei auf alles sich begegnende. Sie sind die Insel im uferlosen Meer, Anker und Wahrnehmung für das ruhelose Wesen…….     

heilen vom Wort.......

heilen vom Wort……

 

Verletzungen haben uns anfällig gemacht, viele körperliche und psychische Krankheiten finden den Weg in uns und dabei entstehen Konflikte und Leid. Wir lassen Sie gewähren, meist ohne Gegenwehr oder eigene Lenkung dieser Vorgänge. Unser Immunsystem ist überlastet ebenso unsere Psyche. Der vermeintliche Schutz, die Mauer der Verdrängung droht zu bersten und uns in die Schwärze zu reißen.

Zu den Ursachen gehören, wenn wir offen zu uns sind, unsere Muster, unsere Wunden die uns zugefügt wurden oder Verletzungen bei denen wir selbst der Verursacher sind. Diese fortschreitende Zerstörung geschieht unser ganzes Leben hindurch.

 

weiteres

von der Freude.....

Freude ist immer da wo wir Sie verstehen. Sie mag zu Beginn immer dann gesehen werden, wenn eine Ursache sie ruft, wenn ein Grund zur Freude in uns schreit und im großen Gefühl -  Freude sich entlädt. Freude ist jedoch immer da, überall, ohne Zeit solange wir nicht suchen - nach ihr. Jede Suche verbirgt die Freude in meiner Vorstellung von Ihr.


Zulassen das die Freude da ist, ohne dass wir nach ihr fragen, ohne dass wir nach ihr spüren lässt uns Achtsam zu ihr werden. Lässt uns ihre Zartheit und ihre Scheu kennenlernen.  Damit zeigt sie ihr Gesicht dem ständig, der um sie weiß und der ihre Zerbrechlichkeit als Ausdruck der Schönheit fühlt....

 

 

bild © winni stratmann

Zuhören? oder lieber doch nicht wirklich...

 

Seltsam ist, dass vollkommenes hören oder das vollkommene Zuhören den Menschen erschreckt. Das begegnet mir in Gesprächen immer wieder. Hier  der Versuch Zuhören einfach zu hinterfragen.

 

Vollkommenes Zuhören geschieht nur, wenn das  Gehirn des Hörenden schweigt. Wenn das Gehirn während des hören das gehörte verarbeitet gibt es immer und grundsätzlich Kommentare ab, die durch vergleichen, abgleichen mit den Speichern des Bewusstsein entstehen und zu Schlussfolgerungen führen. Die Ergebnisse dieses Vorgangs werden in Form von Ratschlägen, eigener Erfahrung usw. unmittelbar auf das gehörte oder eben in dem der Gesprächspartner unterbrochen wird weitergegeben.  Zuhören kann nur sein, wenn das Gehirn des Hörenden beim Vorgang des hören schweigt...

was bedeutet mir Vertrauen

Aus der Sicht des gepeinigten Geistes, dem Schauen der Dunkelheit

 

Alles Vertrauen in die Zukunft, in die Menschen, in das Leben, auf Gott, auf das Gute, auf Hilfe, auf ein Leben nach dem Tod, habe ich verloren,  Vertrauen –das was es für mich immer war- ist keins mehr da......

 

Das erscheint auf den ersten Blick traurig. 

 

Alles Vertrauen in etwas oder auf etwas also begründetes Vertrauen zu verlieren bringt Leben an den Rand des Abgrundes.

 

Kann ich Leben ohne Vertrauen, ohne diese Hilfe zu spüren, ertragen?

 

Das Vertrauen ist ein Konstrukt des Gehirns. Gebildet oder verkümmert durch die Entwicklung des Menschen von Geburt an. Ein Produkt der Erfahrung die ein Mensch macht. Vertrauen ist im menschlichen Leben für jede Beziehung des Menschen notwendig. Der Mensch benötigt Vertrauen um psychisch stabil zu bleiben. 

 

Eng verbunden mit Vertrauen ist Hoffnung auf und in das Leben usw..  Hoffnung ist ebenfalls ein Konstrukt. Sie wird gebraucht, um zwischen einer nicht erreichten oder erreichbaren Illusion und dem tatsächlichen, der Tatsache zu vermitteln. Mit der Hoffnung kann der Mensch aus der Differenz zwischen dem was ist, der Tatsache und der von seinem Gehirn konstruierten Illusion, dem was sein sollte, was er sich wünscht, vermitteln. Mit Hoffnung auf etwas kann der entstandene Konflikt zwischen Hoffnung und dem was ist, was ich nicht mag ausgehalten werden. 

 

In den meisten Fällen habe ich Vertrauen und Hoffnung  zur Befriedung meines Inneren eingesetzt, zur Flucht vor der Realität und dem Unbehagen. Da wo das nicht der Fall ist, zeigt sich bereits das Andere, nicht wahrnehmbare.

 

Vertrauen wie ich es heute lebe…

 

Das Vertrauen, das kein Konstrukt ist, Vertrauen das keinen Grund in etwas hat, ist das Vertrauen welches als Haltung wahrgenommen wird. Dieses Vertrauen sehe ich frei von jeder Vorstellung und Nutzbarkeit. Vertrauen wie ich es erfahre, ist nicht erlernbar, dieses Vertrauen ist nicht erreichbar durch das Verlangen oder eine andere Bewegung meines Gehirns.

 

Dieses Vertrauen ist nur da wahrzunehmen, wo keine Vorstellungen, wo keine Illusionen sind, wo es kein „so sollte es sein“ ist, wo keine Hoffnung auf etwas bleibt, wo es keine Muster gibt.

 

Wo sich Freiheit zeigt,  kann Vertrauen sich zeigen.

 

Vertrauen und Freiheit sind vollkommen eines, indem das Eine im Anderen aufgeht. Diese Sicht auf das Eine ist nicht eine Frage des Intellekts, es ist überhaupt keine Frage. Freiheit so wie Vertrauen ist ein im Menschen entstehender Prozess der Verschmelzung, des Eines sein mit dem Selbst.  

 

In diesem Einen kann Vertrauen und Freiheit nicht voneinander getrennt betrachtet werden. Es kann nicht vom Menschen benutzt werden und nicht erwartet werden, es ist da als Zustand des Geistes des Inneren, des Selbst……..

 

 

Verborgen im Stillen

 

dem Sehen und Staunen geöffnet

 

Zerbrechlichkeit und Schönheit

Erkennen und Verstehen

 

Erkennen und Verstehen sind nicht zwei voneinander getrennte Bewegungen. Unser Gehirn trennt Sie, es möchte die Vorherrschaft über das Hier und Jetzt erhalten. Vorherrschaft im Denken über eine Welt, die mein menschliches Gehirn für sich selbst schuf. Denken das mit der Gegenwart des Menschen in dieser Welt nichts zu tun hat. Das Denken zerstört den Menschen und seine Wohnstatt, diesen Planeten. Es sieht nicht danach aus als könnte der Mensch nach Jahrtausenden der Anwesenheit auf dieser Erde, noch ein Neues erkennen, - sich selbst als erhaltende Kraft der Schöpfung-……

Meditation

Das Bild, das ich von mir habe, ist dieses Bild real oder  unwirklich.

 

Was ist Meditation?

 

Dieser Frage gehe ich nach. Wenn du magst begleite mich in die komplexe Welt der inneren Vorgänge, in die innere Welt von Bildern, Konzepten, Vorstellungen, in die nur der Fragende  Eingang findet. Vergiss dabei nicht, dass alles Worte sind und Worte nie die Sache selbst sein können. Und bedenke, du selbst, dein selbst kann nur dann Erkennen, wenn du erkennen zulässt, auch zulässt was dabei geschieht.

 

Freude

Wir reden von der Freude immer in der Form des Konsumierenden, des Genießenden. Immer als würde Freude für unser Erleben da sein, als wäre Freude unserem Belieben anheim gestellt.

 

Nie Kommen wir in die Verlegenheit festzustellen, dass Freude nur im Zustand der Sensibilität wahrgenommen wird.

 

Wahrgenommen,

keineswegs zu unseren Vergnügen um Freude zu konsumieren…..

Freude und Schönheit, Schwestern einer Familie

 

Die Freude müht sich immer dabei zu sein. Sie lädt ein, sie bewirtet, sie bringt ihr Talent in der Unterhaltung zur Geltung, sie tut alles um zu gefallen. Wir sind begeistert, wenn wir sie spüren, wie sie dem Meister das Leben verschönert.

 

Die Demut, über sie gibt es wenig zu berichten. Sie fällt nicht auf, man kann sie kaum im Leben sehen oder spüren, man kann sie nicht einladen, sie ist nicht um Geltung bemüht, sie sitzt zu Füßen des Meisters.

 

Zufriedenheit fehlt mir -  sagt die Freude zum Meister, meine Schwester die Demut schaut dich immer gleich glücklich an. Was kann ich noch tun?

 

Es gibt nichts zu tun mein Kind, spricht der Meister, deine Schwester lebt das....

Raum

Wo Du allein bist, bin ich

Wo Du es nicht bist, kann ich nicht sein

Ich nehme niemandes Platz ein

Warum zeigen sich Spaltung und Feindschaft so krass in einer Zeit, da es dem größten Teil unseres Landes gut geht und die meisten sich ohne allzu großen Aufwand am gesellschaftlichen Leben beteiligen können. Was ist die Triebfeder für die offene Feindschaft dem Neuen, dem Fremden gegenüber.

 

Ich versuche hier zu dieser Frage eine Antwort zu finden....

Deine Gegenwart, von jahrtausende währender Menschheits- und Lebensgeschichte geprägt

  bist Du.

 

Hoffnungen, Schuld und Ängste, Wünsche, Glaubenslehren und Ihre Götter, Leid und Erfolg, Krieg und Frieden, Erfüllung und Frustration, all das bist Du.

 

Das Ende und die Weitergabe einer langen Kette von DNA und Gehirnprägung/Entwicklung.

 

Das was Du daraus lernst und hinzufügst ist das Neue dieser Lebenslinie.

 

Daraus lernen, sowohl im Außen wie in den tiefsten, inneren Teilen unseres Lebens

ist Anwesenheit  der Schöpfung.

 

Nicht die verbale, durch Worte benannte Form des intellektuellen Erlebens ist lernen.

Lernen ist das Erfahren dieser Tatsachen, mit Gefühl und unmittelbar.

 

Lernen nicht mit dem Verstand, nicht mit dem Intellekt, ohne jede Benennung.

Lernen ist

  unmittelbares Erkennen und berühren dieser Tatsachen als Mensch so wie ich bin.

 

Ohne jede Vorstellung oder Illusion die unser Gehirn liefert;

wahrnehmen mit allem was da ist, mit dem ganzen Menschen.

 

Fragen? Ich schreibe Euch die Antwort.........

Geboren sein ins Wissen,

zum Leben. Freude, Liebe , teilen und vermissen

lässt Nebel steigen aus dem Tal des sein.

Verdunkelt jedes Lichtes Strahl,

der Nektar wurd zum schalen Wein.

 

Regen, Sturm und Hagel, was bleibt ist Klarheit, Luft,

zum Abend sinkt es kühl ins Tal.

Soviel vergangen und doch nie begonnen

verrinnt des Wissens Wahl.

 

Was bleibt ist das was nie geboren

bar jedes Wissens das es war.

Wer sich richtig wohl und gesund fühlen möchte, muss darauf achten, dass er sich ganzheitlich im Reinen hält. Körper, Seele und Geist spielen alle eine gleichgroße Rolle und sollten im harmonischen Gleichgewicht zueinander stehen. Dabei setzen wir bei Sein-Selbst-Finden Leben verstehen auf den Einsatz der Natur: Mit Energiearbeit und verschiedenen Möglichkeiten sich kennen zu lernen können wir Ihnen helfen, eine Balance aufzubauen und im Gleichgewicht zu leben. Und das immer, wenn Sie Hilfe benötigen. Wir setzen darauf, dass wir dem Menschen helfen sich selbst zu helfen und so einem zufriedenen Leben die Einsicht in sich selbst zu ermöglichen.

 

Alles was der Mensch benötigt, findet er auf dieser Erde. Ebenso findet er alles was zum Einklang in ihm selbst führt in seinem Inneren Wesen. Wenn das Gleichgewicht verloren geht, bleibt der Weg zu sich selbst um dort das Notwenidige für die Wiederherstellung des Gleichgewichts zu finden. 

Kontakt

Sein-Selbst-Finden Leben verstehen
Sentaweg 13
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 0211 13725634+49 0211 13725634
Mobiltelefon: 0163-3058550
Fax:
E-Mail-Adresse:

Rufen Sie einfach an:

+49 0211 13725634+49 0211 13725634

Mobil 01633058550

oder nutzen Sie unsere Mail

kleibi@seinselbstfinden.de

Volker@freude-am-kaufen.de

Druckversion | Sitemap
© Volker Kleibrink

Anrufen